29.04.2020
Nach 48 Jahren Kommunalpolitik aus dem Stadtrat verabschiedet

48 Jahre aktiv in der Kommunalpolitik, das ist eine stolze Zahl, die nicht oft erreicht wird!

Seit 1972 war Josef Fischer in der Kommunalpolitik in Nabburg aktiv, darunter hat er Nabburg auch für 24 Jahre im Kreistag von Schwandorf vertreten. In dieser langen Zeit setzte er sich entweder als Stadt- bzw. Kreisrat, oder (von 1995 bis 2008) als 1. Bürgermeister mit ganzer Kraft für die Stadt Nabburg und ihre Ortsteile ein. Zeit, Danke zu sagen, für die geleistete Arbeit und das Herzblut, das er für seine Heimatstadt Nabburg in die Arbeit in der Kommunalpolitik gesteckt hat.

1972 wurde Josef Fischer zum ersten Mal als Stadtrat gewählt, damals noch für die CSU.
Er gehörte dem Gremium dann ununterbrochen bis 1995 an, als nach dem plötzlichen und unerwarteten Tod von Bürgermeister Rudolf Scharf (SPD) ein Nachfolger gesucht wurde. Josef Fischer erklärte sich bereit zu kandidieren und wurde auf Anhieb im ersten Wahlgang zum 1. Bürgermeister gewählt. Bei seiner Wiederwahl 2002 trat er dann für die von ihm und einigen Mitstreitern neu gegründete Wählergemeinschaft "Aktive Bürger Union, kurz ABU" an. Die ABU Nabburg hatte sich unter seiner Regie gegründet, nachdem es mit der damaligen Führungsriege der CSU gravierende Meinungsverschiedenheiten gab.

Während der zwei Amtsperioden die Josef Fischer 1. Bürgermeister von Nabburg war, setzte er eine Vielzahl an Projekten um und konnte vieles für Nabburg bewegen:
Darunter waren:

• Sanierung der Altstadt
    - Sanierung und Erweiterung des alten Rathauses mit Umzug der Verwaltung
    - Ausbau und Ertüchtigung des Zwingerwegs vom Dechanthof vorbei am Fleischtörl bis zum Obertor
    - Sanierung des Schmidt-Hauses
    - Ankauf und Sanierung des Zehentstadels mit Einrichtung des Stadtmuseums
    - Sanierung des Spitalhofs
    - Ober- und Freiflächengestaltung von Obertor bis Unterer Markt
    - Anstoß zur Sanierung der Marienkirche
  • Bau des Feuerwehrhauses im Haberstroh
  • Ansiedelung des Touristikzentrums in Nabburg
  • Ansiedlung der Außenstelle Nabburg der VII. Bereitschaftspolizeiabteilung Sulzbach-Rosenberg als Nachfolge für den Bundesgrenzschutz
  • Ausweisung von 6 Baugebieten
    - Neusath Schlosspark
    - Schwarzes Marterl
    - Bauernfeind
    - Neusatz Schlosspark II
    - Dr. Simbeck Straße
    - Bergelshof
  • Ausbau der Kanalisation und Anschluss der Ortsteile:
    - Ledermühle
    - Diendorf "Altes Dorf"
    - Bergelshof
    - Lissenthan
    - Perschen
  • Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ("Landwirtschaftsamt") und Landwirtschaftsschule
  • Anstoß der Rahmenplantrasse, mit unterschriebener Planungsvereinbarung ohne Kosten für die Stadt Nabburg (auf den Baubeginn, der schon in greifbarer Nähe war, warten wir immer noch!)
  • Vorbereitung der Sanierung der Nordgauhalle mit Zusage von Fördermitteln in Höhe von 1,6 Millionen Euro.
  • Vorbereitung der neuen Wasserversorgung mit Grundstückserwerb und Bau der neuen Brunnen (auf die Fertigstellung der Wasserversorgung warten wir leider immer noch!)

Das ist nur ein Auszug aus allen verwirklichten und angestoßenen Projekte.

Nach seinem altersbedingten Ausscheiden aus dem Bürgermeisteramt stellte sich Josef Fischer für 2 weitere Wahlperioden für den Stadtrat zur Verfügung um sein Wissen und seine Erfahrung weiter konstruktiv einzubringen. Dabei begleitete er die Arbeit des neuen Bürgermeisters und des Stadtrates in dieser Zeit manchmal auch kritisch, aber immer konstruktiv und auf das Wohl der Stadt Nabburg ausgerichtet.

Lieber Josef, du hast in den vergangenen 48 Jahren für Nabburg und seine Ortsteile enorm viel bewegt! Dabei bist du alle auftretenden Probleme und Herausforderungen immer sachlich und konstruktiv angegangen. Es war sicherlich nie einfach, aber du hast immer Lösungen und Vorschläge gefunden, um das Bestmögliche zu erreichen!

Vielen Dank für deinen jahrzehntelangen Einsatz!

Wir wünschen Dir nun zuallererst eine schöne Zeit mit deiner Familie und hoffen, dass Du uns auch weiterhin mit all deiner Erfahrung in der Vorstandschaft der Freien Wähler Nabburg erhalten bleibst!