24.04.2024
Jahreshauptversammlung 2024 mit Neuwahl der Vorstandschaft

Irene Ehemann erneut als erste Vorsitzende der Freien Wähler Ortsvereinigung Nabburg bei Jahreshauptversammlung bestätigt.

Am 24. April 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsvereinigung der Freien Wähler mit turnusmäßigen Neuwahlen statt. Neben einer Anzahl von Mitgliedern konnte die erste Vorsitzende Irene Ehemann auch den Kreisvorsitzenden Dieter Jäger aus Schwandorf begrüßen.

Zunächst ging Irene Ehemann in ihrem Rechenschaftsbericht auf die Aktivitäten der Ortsvereinigung im vergangenen Jahr ein.
Die Freien Wähler organisierten einige Infoveranstaltungen für die Land- und Bezirkstagwahl. Sehr erfreulich war hier das gute Abschneiden der Freien Wähler bei beiden Wahlen mit dem Resultat, dass der Landkreis Schwandorf sowohl im Landtag durch Martin Scharf, als auch im Bezirkstag durch Richard Tischler vertreten ist.
Weiterhin wurde die jährliche, schon zur Tradition gewordene, Musicalfahrt durchgeführt und kurz nach dem Jahreswechsel die Christbaumsammelaktion zusammen mit dem THW Ortsverband Nabburg. Die Freien Wähler  beteiligten sich im Jahresverlauf an vielen Veranstaltungen.
Anschließend stand der Kassenbericht durch Kassier Albert Bruckner an, dem durch die Kassenprüfung auf Ebene der Landesvereinigung eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt wurde.
Nach der Entlastung der Vorstandschaft stand die Neuwahl der Vorstandschaft an. Unter der Leitung von Dieter Jäger wurde die gesamte Vorstandschaft neu gewählt. Aus der Wahl gingen als Vorsitzende Irene Ehemann, als Stellvertreter Markus Götz und Alexander Trautner, als Kassier Albert Bruckner und als Schriftführerin Marie-Theres Brell hervor.

Im Anschluss an die Wahl der Vorstandschaft bat Frau Ehemann den Kreisvorsitzenden Dieter Jäger um ein kurzes Grußwort und aktuelle Informationen aus dem Kreisverband Schwandorf. Der Kreisvorsitzende Dieter Jäger berichtete in Kürze über die Aktivitäten der Freien Wähler auf Landes-, Bezirks- und Kreisebene. Auch er zeigte sich sehr erfreut über das gute abschneiden der Partei bei den letzten Wahlen und die damit verbundene Möglichkeit, die Interessen des Landkreises im Landtag durch Martin Scharf und im Bezirkstag durch Richard Tischler vertreten zu können.

Nach den Worten des Kreisvorsitzenden berichteten die Vorsitzende Irene Ehemann und der Stadtrat Albert Bruckner umfassend über die Arbeit der dreiköpfigen Fraktion im Stadtrat.

Die Freien Wähler verstehen sich als ausgleichende Mitglieder im Stadtrat, die frei und ohne politische Vorgaben ihre Entscheidungen treffen. Das Bestreben der Freien Wähler ist eine sinnvolle und konstruktive Zusammenarbeit der Fraktionen im Stadtrat zum Wohl der Stadt und der zugehörigen Gemeinden.

Nach dem Tagesordnungspunkt "Wünsche und Anträge" schloss die Vorsitzende die Versammlung und lud dazu ein, noch etwas in geselliger Runde sitzen zu bleiben.