von links: Dieter Jäger, Kreisvorsitzender, Irene Ehemann, erste Vorsitzende, Alexander Trautner, stellv. Vorsitzender, Marie-Theres Brell, Schriftführerin, Verena Obermeier, Kreisvorsitzende Junge Wähler

14.12.2022
Jahreshauptversammlung 2022 mit Neuwahl der Vorstandschaft

Irene Ehemann erneut als erste Vorsitzende der Freien Wähler Ortsvereinigung Nabburg bei Jahreshauptversammlung bestätigt.

Nach einer, durch die Corona-Pandemie bedingten, Pause von fast zweieinhalb Jahren fand am 13. Dezember die Jahreshauptversammlung der Ortsvereinigung der Freien Wähler mit turnusmäßigen Neuwahlen statt. Neben einer Anzahl von Mitgliedern konnte die erste Vorsitzende Irene Ehemann auch den Kreisvorsitzenden Dieter Jäger aus Schwandorf und die Kreisvorsitzende der „Jungen Freien Wähler“ Verena Obermeier aus Bodenwöhr begrüßen.

Frau Ehemann bat die beiden Gäste um ein kurzes Grußwort. Der Kreisvorsitzende Dieter Jäger berichtete in Kürze über die Aktivitäten der Freien Wähler auf Landes-, Bezirks- und Kreisebene. Frau Obermeier berichtet über die Gründung der Jungen Freien Wähler im Landkreis Schwandorf und über die bislang geleistete Aufbauarbeit.

Im Anschluss informierte Irene Ehemann die Anwesenden in ihrem Tätigkeitsbericht über die Aktivitäten der Freien Wähler Ortsvereinigung Nabburg in den zurückliegenden beiden Jahren, welche jedoch durch Corona stark eingeschränkt waren. Stattfinden konnte unter anderem im vergangenen Jahr die Christbaumsammelaktion in Zusammenarbeit mit dem THW. Weiterhin gab sie einen Kurzbericht über die Arbeit der dreiköpfigen Fraktion im Stadtrat.

Die Freien Wähler verstehen sich als ausgleichende Mitglieder im Stadtrat, die frei und ohne politische Vorgaben ihre Entscheidungen treffen. Das Bestreben der Freien Wähler ist eine sinnvolle und konstruktive Zusammenarbeit der Fraktionen im Stadtrat zum Wohl der Stadt und der zugehörigen Gemeinden.

Nach dem Tätigkeitsbericht, dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer folgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft. Für die Neuwahl der Vorstandschaft wurde der Wahlausschuss gebildet, in dem dankenswerter Weise Dieter Jäger die Leitung übernahm. Der bisherigen ersten Vorsitzenden Irene Ehemann wurde einstimmig erneut das Vertrauen für weitere 2 Jahre ausgesprochen. Als Stellvertreter wurden, wie bisher, Alexander Trautner und Markus Götz in die Vorstandschaft gewählt. Die Kasse führt weiterhin Albert Bruckner. Als neues Vorstandsmitglied wurde Marie Theres Brell als Schriftführerin neu in die Vorstandschaft gewählt.

Nach der Wahl dankte die erste Vorsitzende dem bisherigen Schriftführer Josef Fischer für seine Mitarbeit in der Ortsvereinigung seit der Gründung. Insbesondere seine Vorarbeit zur und Unterstützung bei der Gründung der Ortsvereinigung, sowie seine langjährige kommunalpolitische Erfahrung als Stadtrat und Bürgermeister waren eine außerordentliche Hilfe für den Start der Freien Wähler. Dafür überreichte sie ihm als Dank und Anerkennung ein Geschenk.

Nach den Neuwahlen berichteten die Vorsitzende Irene Ehemann und der Stadtrat Albert Bruckner umfassend über die Arbeit im Stadtrat.

Sie informierten unter anderem über das  neue Baugebiet in Perschen und Bergelshof, über das neue Gewerbe- und Industriegebiet “Baderfeld“mit einer Fläche von 19 ha, den Bau einer Mensa für die Grund-und Mittelschule und den Bau des neuen Kindergartens „Storchennest“ im Ortsteil Diendorf. Weiterhin gab es einen kurzen Sachstandsbericht zur neuen Wasserversorgung, hier wurden benötigte Grundstücke gekauft damit die Planung weiter fortschreiten kann.

Das Thema „Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs“ wurde im weiteren Verlauf der Versammlung lebhaft diskutiert.

Die Vorsitzende informierte, dass auch in diesem Jahr wieder die Christbaumsammelaktion der FW und des THW stattfindet. Der Termin dafür ist der 14. Januar 2023.

Nach dem Tagesordnungspunkt "Wünsche und Anträge" schloss die Vorsitzende die Versammlung und lud dazu ein, noch etwas in geselliger Runde sitzen zu bleiben.